Kochen ist unsere Leidenschaft.
Wir möchten diese Leidenschaft mit Ihnen teilen und dabei gleichzeitig an ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten.
überkochen e.V. Eine Plattform für Neues durch gemeinsame Kochaktionen.
Als gemeinnütziger Verein fördern wir Bildung, im speziellen Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE. Das praxisnahe Lernen – anschlussfähig an Lebenswelten von Schüler:innen – und die Stärkung sozialer Kompetenzen bilden die Grundlage unseres Wirkens. Wir stehen für Kommunikation, Diversität und die Entfaltung individueller Potenziale.
Das ü-Team
Wir sind neugierig, Kultur- und Kreativpiloten, Denker und Macher, Überlebenskünstler, Visionäre, Ehrenamtliche, Angestellte, wären manchmal selbst gerne Schüler:innen, gestalten und stehen gerne in der Küche oder sitzen gemeinsam am Tisch.
Marco Kellhammer Vereinsvorsitz, Industriedesigner M.Sc.
Bildungsangebote sind eine Einladung neues zu entdecken und auszuprobieren. Meine Stärke ist es Dinge und Systeme zu hinterfragen und gemeinsam an Alternativen zu arbeiten. Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen bieten ein riesiges Gestaltungspotential abseits etablierter Lösungen.
E-Mail
Petra Ballay Dipl. Ökotrophologin
Kinder und Jugendliche für das Kochen zu begeistern, das ist meine Motivation. Gesund kann auch lecker sein – vor allem, wenn es selbst zubereitet wird. Ich leite die Schulworkshops rund um das Projekt 'Gesunde Pause' und organisiere die Themenworkshops sowie die Ausleihe und den Einsatz der überkochen-Wagen in den Münchner Schulen im Auftrag des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.
E-Mail
Karen Luick Projektkoordination, European Studies M.A.
Unterricht als Erlebnis zu gestalten – das motiviert mich zu meiner Arbeit. Als Gruppe gemeinsam eine Mahlzeit zu kreieren und miteinander fürs Leben zu lernen, ist für mich eine immer neue und spannende Erfahrung. Neben regionalen und saisonalen Lebensmitteln und ihrer Zubereitung, interessiert mich insbesondere die Kulturgeschichte unserer Nahrungsmittel sowie ihre Implikationen mit Nachhaltigkeitsaspekten.
E-Mail
Hannah Nieswand Workshopleitung, International Development Studies M.Sc.
Begeisternd über Kochen in Verbindung mit dem Anbau und der Weiterverarbeitung von Lebensmitteln zu sprechen, ist mir ein Anliegen. Impulse geben zu können durch Zutrauen und praktische Tips, macht für mich die Workshops so wertvoll.
Caroline Deidenbach Kommunikation, European Studies M.A.
Kochen gehört für mich zum Leben dazu, wie die Luft zum Atmen. Gemeinsames Kochen und Essen macht mich glücklich – und ist für mich als Halbitalienerin auch kulturell sehr wichtig. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechtes Essen!
Ronja Grossar Kommunikation, Projektkoordination Österreich, Creative Direction M.A.
Teilhabe zu ermöglichen, um gemeinsam eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen, treibt mich an. Für überkochen e.V. bin ich in Österreich unterwegs und bringe hier neue Lernerfahrung rund um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit in den Klassenraum.
E-Mail
Viktoria Heinrich Kunst- und Designwissenschaftlerin M.A.
Kochen ist schon immer ein wichtiger Teil meines Alltags und bedeutet für mich vor allem Gemeinschaft und soziale Teilhabe. Designwissenschaftlich interessieren mich zukünftige Ernährungsweisen und nachhaltige Lebensstile.
Susanne Palmberger Sozialpädagogin B.A.
Kochen mit Gefühl, Mut und meist ohne Rezept macht mir am meisten Spaß. Es geht darum, ein Gespür für regionale Lebensmittel und den Geschmack zu bekommen. Für mich ist es eine Freude Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen und zudem soziales Lernen zu ermöglichen.
Vereinssitz
überkochen e.V.
Nymphenburger Str. 207
80639 München
Projektbüro
Waisenhausstr. 45
80637 München
Vereinsregister München
VR 207715
USt-IdNr.: DE318737419
Termine nur nach Vereinbarung
info@ueberkochen.org
089 1226 7289