Hey Küche!
Eine warme Mahlzeit für alle! Wir bringen gesunde Ernährung an ausgewählte Projektpartnerschulen. Was hat das mit Gemeinschaft, Biodiversität und
Klimawandel zu tun? Lernmaterialien denken wir neu, verknüpfen saisonale
Aktionen, Rezepte und Zutaten mit dem Lehrplan, sortiert nach
Jahrgangsstufen.
Lernmaterialien für die Praxis
Im Rahmen des Projekts Hey Küche! erhalten drei Schulen einen mobilen Küchenwagen und wir vergeben zehn Starter-Pakete Lebensmittel an weitere Partnerschulen.
Gemeinsam mit unseren Hey Küche!-Partnerschulen entwickeln wir die Lernmaterialien als Creative Commons weiter. Die Lernmaterialien verknüpfen Inhalte aus dem (Fach-)Unterricht mit praktischen Kocheinheiten – für mehr Lernerfolg.
Auf einen Blick Förderprojekt Hey Küche!
Zielgruppe: Grundschulen, weiterführende Schulen
Je Schule: Durchführung mehrerer unterschiedlicher Koch-Lern-Einheiten mit unserer mobilen Küche und mit ausgewählten Lernmaterialien
Laufzeit: April 2023-2024
Im Juli 2023 konnten die drei Partnerschulen mit mobilen Küchen ausgestatt werden. Zehn weitere Projektpartnerschulen testen unsere Lernmaterialien ab Beginn des neuen Schuljahrs 2023/24.
Gefördert durch:
Die Hey Küche!-Partnerschulen
Städtische Rudolf-Diesel-Realschule, München
"Deshalb freuen wir uns, dass mit der mobilen Küche mehrere Aspekte unseres Schullebens in den Unterricht integriert werden können. Themenfelder wie zum Beispiel „Schülerinnen und Schüler als Verbraucher“, „Vielfalt an unserer Schule“ und „wir essen gemeinsam“ sind stets Bestandteile unserer pädagogischen Ausrichtung. Wir nehmen mit Freude an dem Projekt „Hey Küche!“ teil, weil es die Weiterentwicklung des kompentenzorientierten Unterrichts für viele Fächer fördert“
Grundschule an der Ammer, Weilheim
„Coole Kids können kochen: Hey Küche, du schmeckst uns!“
Alemannen-Realschule, Müllheim BW
"Wir finden das Projekt „Hey Küche“ super, weil wir mit dem überkochen-Wagen das Thema Nahrungszubereitung in vielen Kontexten einbringen und damit mehr praktische Erfahrung ermöglichen können. Zudem hilft uns der Küchenwagen den Schülern das Thema gesunde Ernährung auf anschauliche Weise näher zu bringen“.